Unser Namensgeber

Montage: Pixabay

Unsere Kirche und Gemeinde trägt den Namen des Reformators Martin Luther. Er wurde bekanntlich am 10. November 1483 geboren. Sein Geburtshaus steht in Eisleben. 


Martin Luther stammte aus einem wohlhabenden Elternhaus und konnte die Lateinschule in Mansfeld und später die Oberschule in Magedeburg besuchen. Sein Vater plante für ihn eine Karriere als Beamter; Luther sollte eigentlich Jura studieren. 


Aber Luther wollte eigene Wege gehen und nahm ein Gewitter in Stotternheim zum Anlass, den Schwur abzulegen Mönch zu werden. Luther trat in ein Augustinerkloster in Erfurt ein, wurde Mönch und studierte Theologie.


Luther war sehr gelehrt, er wurde schnell Doktor und bekam 1511 vom sächsischen Kurfüsten Friedrich den Auftrag, einer der ersten Professoren der Universität in Wittenberg zu werden. In Wittenberg hat er 1517 am Vorabend des Allerheiligentages (31.10.) 95 Thesen an der Kirchentür der Universitätskirche (Schlosskirche) befestigen lassen und damit die Reformation in Gang gesetzt; es kam zum Streit mit dem Papst und dem Kaiser.


Auf einem Reichstag 1521 wurde Luther die Chance gegeben alles zu widerrufen. Da er standhaft blieb, wurde er aus der katholischen Kirche ausgeschlossen. Glücklicherweise hielt der oben erwähnte Kurfürst Friedrich seine Hand schützend über ihn; Luther konnte nach Wittenberg zurückkehren. Immer mehr Menschen schlossen sich der Reformation an.


1525 heiratet Luther Katharina v. Bora. Das Ehepaar bekam sechs Kinder. Am 18. Februar 1546 starb Martin Luther. Er ist im Altarraum der Wittenberger Schlosskirche bestattet.

______________________________________________________________________________________________________________________________