am Runden Tisch, im Paul-Schneider-Haus, Schönwalder Straße 23

Der Gespächsgottesdienst am runden Tisch beginnt in der Regel um 11:00 Uhr

12.05.2024, 11:00 Uhr, Frau Mezey

Jeden Sonntag um 11:00 Uhr feiern wir hier Gesprächs-Gottesdienst. In diesem Gottesdienst wird nicht nur zugehört, sondern auch mitgeredet. Die Auslegung und Aneignung eines Predigttextes geschieht im Miteinander aller Anwesenden. Der Gottesdienst wird am Tisch auf Augenhöhe gefeiert in der Erwartung, dass der Heilige Geist im Gespräch wirksam wird.

Am Montag wird das Paul-Schneider-Haus zum Hoffnungszeichen im Kiez für alle, die im Leben schwer zurechtkommen weil ihre Einkünfte für die Lebensmittel des täglichen Bedarfs kaum ausreichen. Die Aktion „Laib und Seele“ versorgt über 200 Haushalte mit Lebensmitteln versorgt. Über 40 Menschen sind dabei ehrenamtlich tätig. Der Gemeinwesenverein Haselhorst bietet während der Lebensmittelausgabe Sozialberatung an, damit neben den unmittelbaren Nöten auch Hilfe in anderen Notfällen angeboten werden kann.

Von Dienstag bis Freitag steht das Paul-Schneider-Haus als Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus den Menschen im Stadtteil offen und bietet vielfältige Möglichkeiten der Beratung und des Engagements. In Kooperation mit dem Gemeinwesenverein Haselhorst versuchen wir, den Menschen im Kiez Teilhabe zu ermöglichen, Räume für Engagement zu eröffnen, Freizeit zu gestalten und ein Ort für gelingendes Leben in der Nachbarschaft zu sein.