Orchester

Stadtstreicher

zurück zur Übersicht

"Die Spandauer Stadtstreicher" werden schon längst nicht mehr mit bestimmten Randgruppen verwechselt, gibt es sie doch unter diesem Namen seit 1981. Seitdem sind sie in der Lutherkirche Spandau beheimatet, werden von der Kantorin Erika Engelhardt geleitet, spielen dort in Gottesdiensten und Konzerten, alleine oder auch zusammen mit dem Lutherchor in Kantaten, Oratorien und Bühnenproduktionen.


Die Besetzung ist gemischt: die Stimmführer sind ehrenamtliche Professionelle, die den Laien mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Die Literatur kommt aus dem "ernsten" Genre, aus allen Epochen von Barock (natürlich viel Bach, Händel und italienische Meister) über die Klassik (Haydn, Mozart) bis hin zur Moderne (Winfried Radeke, Tom Johnson, Helmut Barbe), was uns nicht hindert, hin und wieder ein Stück der "leichten Muse" dazu zu lernen (Kreisler, Ragtimes u.ä.)


Kontakt

Kirchenmusikerin Erika Engelhardt

(030 / 35 50 44 31)

musik@luthergemeinde-spandau.de

Fotos: Kuhnert, Luther-Kirchengemeinde